Mit 5 Tips zur grossartigen Geschäftsidee
Innovation freisetzen: Grundlagen der Ideenfindung oder die Suche nach Deiner nächsten grossartigen Idee
Unabhängig von der Branche ist das heutige Geschäftsumfeld ein äußerst unbeständiges, von starkem Wettbewerb geprägtes und sich ständig veränderndes Umfeld. Innovation ist daher keine knappe Option – für viele Unternehmen ist sie eine Überlebensvoraussetzung. Führende Unternehmen sind sich darüber im Klaren, dass nur ein endloser Strom frischer Ideen Wachstum und Nachhaltigkeit vorantreiben kann.
Ideenfindung ist die Grundlage für Innovation.
Im Folgenden erhältst Du einen Überblick über die Ideenfindung und einige Tipps zur Identifizierung der bahnbrechenden Geschäftsidee.
Die Ideenfindung muss Kreativität, Zusammenarbeit, Problemlösung und Innovation fördern.
Um dies zu erreichen, muss man ihre Schlüsselprinzipien verstehen:
Ideenfindung ist der Prozess der Generierung, Entwicklung und Verfeinerung von Gedanken: Es handelt sich dabei um eine strukturierte Methode, die Kreativität und Zusammenarbeit fördert, um Probleme zu lösen, Chancen zu nutzen und Innovationen anzustoßen. Im Kern geht es darum, sich von traditionellen Vorstellungen zu lösen, verschiedene Perspektiven einzunehmen und eine Subkultur zu fördern, die Kreativität schätzt.
Divergentes Denken: In der Ideenfindungsphase ist es wichtig, ein weites Netz auszuwerfen und eine Vielzahl von Möglichkeiten zu entdecken.
Brainstorming fördert divergentes Denken, so dass die Ideen frei und ohne Einschränkungen fließen können.
Konvergentes Denken: Sobald ein Pool von Gedanken entstanden ist, verlagert sich der Schwerpunkt auf das konvergente Denken.
Dazu gehört die Bewertung und Verfeinerung von Gedanken, um die vielversprechendsten zu identifizieren, die mit den strategischen Wünschen und den Kundenwünschen übereinstimmen.
Gegenseitige Befruchtung: Die Nutzung von Vorschlägen aus verschiedenen Quellen kann die Innovation fördern.
Durch die Kombination von Gedanken aus verschiedenen Bereichen oder Branchen können Sie spezifische Erkenntnisse gewinnen und unkonventionelle Antworten entdecken.
Prototyping und Iteration: Ideen werden durch Prototyping und Iteration in die Praxis umgesetzt.
Durch die Entwicklung von Prototypen oder minimal realisierbaren Produkten (MVPs) können Sie Annahmen testen, Feedback einholen und Ihr Konzept auf der Grundlage aktueller, internationaler Erkenntnisse verfeinern.
Während die Ideenfindung den Grundstein für Innovation legt, erfordert die Suche nach einem hervorragenden Geschäftskonzept noch mehr.
Im Video erläutert Teresa, was man beachten muss, um eine ausserdordentliche Produkt- oder Dienstleistungsidee zu entwickeln.
Kontakt:
T.V.T swissconsult gmbh
Chaltenbodenstrasse 4B
CH – 8834 Schindellegi
+41 (0) 43 888 1040